[sage] Erfahrungen zu ZFS auf NAS?

Wolfgang Stief stief at guug.de
Mon Aug 17 13:47:21 CEST 2015

Hallo zusammen!

> On 17.08.2015, at 12:47, Frank Doepper <fd at taz.de> wrote:
>
> Auf unserem Backup-Server habe ich, nachdem LVM+XFS wegen der zu langsamen
> LVM-Snapshots bei der wachsenden Datenmenge vor ein paar Jahren nicht mehr
> funktioniert hat, ZoL im Einsatz. Das Resultat jahrelangen Probierens und
> Erfahrungen Sammelns ist derzeit:
>
> - Pool a mit RAIDZ2, 21 Disks @ 400GB
> - Pool b mit RAIDZ2, 10 Disks @ 2TB
>
> a ist wegen der schnelleren Platten und der größeren Anzahl eine Spur
> schneller, in der Praxis ist aber kaum ein Unterschied zu bemerken, b ist
> auch sehr fix.

Die Plattenanzahl sollte bei ZFS keine Auswirkung auf die Geschwindigkeit eines Pools haben. Ein VDEV ist immer nur so schnell oder langsam, wie die langsamste Platte da drin. Nachzulesen z. B. hier:
  http://constantin.glez.de/blog/2010/06/closer-look-zfs-vdevs-and-performance

Jedenfalls ist das bei Solaris und allen OpenSolaris-Derivaten so und ich gehe stark davon aus, dass ZOL bzw. OpenZFS da keine Ausnahme macht.