[sage] Eigenartige Zeile im Bash-Script

Hartmut Goebel h.goebel at goebel-consult.de
Thu Oct 30 09:30:24 CET 2014

Schönen guten Morgen,

in einem bash-Script bin ich auf Zeilen dieser Art gestoßen. Ich habe
versucht, das in der man-page zu finden, aber ohne Erfolg. Kennt jmd
eine Beschreibung? Ist das bash-spezifisch oder auch in anderen Shells
möglich?

: ${IP=127.0.0.1} # kein Doppelpunkt vor dem =

(Der Doppelpunkt am Anfang der Zeile ist klar, der Rest nicht mehr).

Die Wirkung ist, dass die Variable "IP" nur gesetzt wird, wenn sich
nicht existiert. Damit unterscheidet es sich von

${IP:=127.0.0.1} # mit Doppelpunkt vor dem =

das die Variable auch setzt, wenn sie existiert, aber leer ist.

--
Schönen Gruß
Hartmut Goebel

Goebel Consult, Landshut