[sage] Wer kann mir keine Drupal-Erweiterung bauen?
Hartmut Goebel
h.goebel at goebel-consult.de
Mon Oct 20 09:23:38 CEST 2014
Hallo zusammen,
für Digitalcourage (dem ehem. FoeBuD) suche ich jmd, der/die uns
ehrenamtlich eine keine Drupal-Erweiterung bauen kan. Ich selbst kenne
Drupal überhaupt nicht, stelle es mir aber so vor, dass der Admin nur
ein Paket einspielt und aktiviert und dann auch die benötigten
Rechte-Gruppen eingerichtet werden.
Die Drupal-Erweiterung soll folgendes können. Den Aufwand schätze ich
auf 3—4 Stunden für jmd, der sich mit Drupal auskennt.
Wer Interesse hat, ist herzliche eingeladen sich zu melden.
Erweiterung "Terminliste"
Ziel ist, Termin über ein Formular zu erfassen, und jede Woche einen
Blog-Eintrag zu erstellen mit den Terminen der kommenden Woche. Das
könnte man evtl. über bestehende Drupal-Kalender -Funktionen erreichen,
die "nur" einen weiteren View bekommen.
Workflow:
* JedeR (auch nicht angemeldete Benutzer) kann einen Termin im
Formular eintragen
o Titel (muss)
o Beschreibung (optional, ggf. markup/rich-text erlaubt)
o Url (optional)
o Anfangs-Datum und -Uhrzeit (muss)
o Ende-Datum und -Uhrzeit (optional)
o Bemerkung ("wird nicht veröffentlicht") (optional)
* Wenn diese Person zur Gruppe der
"website-termineintrag-auto-approver" gehört, wird der Termin direkt
als "akzeptiert" markiert.
* Wenn diese Person nicht zur Gruppe der
"website-termineintrag-auto-approver" ist, wird der Termin als
"pending" markiert. Es geht eine Mail an XXX at digitalcourage, mit
folgendem Inhalt:
o Betreff: "Neuer Termin: <Datum> <Titel>"
o Einen References-Header, der vom Event-Eintrag abgeleitet ist
(z.B. Datenbank-ID+Datum+Uhrzeit)
o "Es gibt einen Termin:"
o Inhalt des Termins (Datum, Text, etc.)
o "Zum Bestätigen oder Ablehnen des Termins bitte diesen Link
klicken: ..."
o "Und hier gibt es ein Liste aller unbestätigten Termine: ...."
* Wenn der Termin bestätigt oder abgelehnt wurde, geht eine Mail an
XXX at digitalcourage mit folgendem Inhalt:
o Betreff: "Termin wurde bestätigt/abgelehnt: Datum Titel"
o Den gleichen References-Header -> Damit landen diese Mails in
der "Themen"-Ansicht des Mailprogramms untereinander.
o "Dieser Termin wurde von xxx bestätigt/abgelehnt."
o "Inhalt des Termins kann man sich sparen."
Das wird m.E. dafür gebraucht:
* Eine Gruppe "website-termin-freigabe" in Drupal. Die Gruppe bekommt
die Rechte, um Termine freizugeben und abzulehnen.
* Drupal-Modul/Inhaltstyp mit
o Unterstützung für o.g Workflow
o eine "interne" Anzeige der noch nicht bestätigten Termine,
o eine "internen" Anzeige der eingetragenen Termine – auch
sortierbar nach Eintragungs-Datum (dann kann man die zuletzt
eingetragenen Termine schnell finden).
o Mit "intern" ist hier gemeint: Sichtbar für angemeldete Benutzer,
* Ein Script, das aus den Terminen der nächsten Woche einen
Blogeintrag erzeugt. Das Script muss über einen Cronjob ansprechbar
sein.
* Ggf. eine Gruppe "website-termineintrag-auto-approver".
* Die Email-Adresse, an die die Mails gehen, sollten über die
Admin-Oberfläche konfigurierbar sein
* Eine Anleitung für Admins
--
Schönen Gruß
Hartmut Goebel
Dipl.-Informatiker (univ), CISSP, CSSLP
Information Security Management, Security Governance, Secure Software
Development
Goebel Consult, Landshut
http://www.goebel-consult.de
Blog:
http://www.goebel-consult.de/blog/liberario-als-alternative-zum-db-navigator-und-zu-offi
Kolumne: http://www.cissp-gefluester.de/2010-08-scheingefechte-um-rim
Goebel Consult ist Mitglied bei http://www.7-it.de/
-------------- next part --------------
An HTML attachment was scrubbed...
URL: http://lists.guug.de/pipermail/sage/attachments/20141020/c82b07e8/attachment.htm
More information about the SAGE
mailing list