[sage] Cloud-Anbieter in den USA

Michael Zoet Michael.Zoet at zoet.de
Thu Jan 23 13:19:58 CET 2014

Hallo,

also ich bin gerade bei einem Kunden (großes Unternehmen mit mehreren
Rechenzentren in der Welt), der damit beschäftigt ist (fast) alle
seine Webservices nach Amazon AWS zu migrieren. Einige Dienste laufen
auch schon erfolgreich Produktiv in AWS. Gerade die Möglichkeiten von
CloudFormation (http://aws.amazon.com/documentation/cloudformation/)
in Verbindung mit AutoScalling (http://aws.amazon.com/autoscaling/)
finde ich sehr nützlich und funktioniert auch sehr gut. AWS bietet
sicherlich nicht alle deine Anforderungen, deckt aber sehr viele davon
ab. Wobei ich bezweifle das es eine Cloud Lösung gibt, die alle diese
Anforderungen wirklich erfüllt. Man kann aber mit AWS reden und die
sind auch gewillt Dinge nach Kundenwünschen anzupassen wenn es denn
möglich ist. Oder man kann die fehlenden Dinge selber in die Hand
nehmen. Was dann auch wieder Kosten spart.

Nachteile ist sicherlich, dass man sich in die AWS Welt erst
einarbeiten muss. Diese Welt mag nicht jeder. Aber ich denke das gilt
für jede Cloud, die solche Anforderungen erfüllt.

Grüße,
Michael