[sage] Konfigurations-Datei-Management

Hella Breitkopf hella.breitkopf at guug.de
Mon Jan 20 09:32:19 CET 2014

Am 19. Januar 2014 18:42 schrieb Manuel Schneider
<manuel.schneider at wikimedia.ch>:
> Ich habe mal testweise mal Ansible installiert. Mal generell gefragt:
> Gibt es irgendwo Anleitungen für so Einsteiger wie mich, die bislang
> alles von Hand gemacht haben, wie man mit Ansible oder Puppet anfängt?
> Dokumente sehe ich viele, aber das geht da wird meist in Einzelheiten
> erklärt wie man Puppet kompiliert etc. und dann steigt man gleich ein
> mit "wir installieren Package XY, bauen uns ein Recipe das soundso
> aussieht, lassen Befehl Z laufen und voilà, es funktioniert". Naja, ein
> bisschen mehr Infos wie man auf so ein Recipe kommt und mal ein
> [...]

Ein paar ganz einfache Beispiele für Ansible hab ich hier:
http://www.unixwitch.de/de/sysadmin/tools/ansible

Das ist allerdings mehr so ein Spickzettel für mich, unten sind aber
ein paar hilfreiche Links die (hoffentlich) weiterhelfen. Wenn
irgendwas auf der Seite
komplett unklar ist, gerne melden, dann bessere ich das aus.

Viel Spaß beim Testen,
Hella