[sage] Konfigurations-Datei-Management

Sun Jan 19 22:47:50 CET 2014

Am 19.01.2014 18:42, schrieb Manuel Schneider:

> Gibt es irgendwo Anleitungen für so Einsteiger wie mich, die bislang
> alles von Hand gemacht haben, wie man mit Ansible oder Puppet anfängt?

Als onlineeinstieg ist generell das Puppetlabs Tutorial zu empfehlen, um
die onlinereferenzen kommst du eh nicht rum.

Solltest du toten oder elktronischen Baum bevorzugen gibt es ganz frisch:

* Pro Puppet in der zweiten Auflage und nach allem was ich gesehen habe
 sehr gut strukturiert. (Amazon.de lieferte trotz nicht bevorratung in 3
Tagen) (Ich würde es dem beginners guide vorziehen)

Ebenfalls einen guten Eindruck macht:

* Puppet 3 Beginners Guide von John Arundel

sowie

* Puppet 3 Cookbook von John Arundel

welches lösungen zu üblichen Problemen liefert.

Tu dir selber den gefallen und beginne mit Puppet Version 3.

Viele Grüße
Simon