[sage] Konfigurations-Datei-Management

Manuel Schneider manuel.schneider at wikimedia.ch
Sun Jan 19 18:42:53 CET 2014

Am 19.01.2014 09:55, schrieb Thomas Hochstein:
> Manuel Schneider:
>
> Verwechslung Puppet <-> Putty?

hach, stimmt natürlich.

Ich habe mal testweise mal Ansible installiert. Mal generell gefragt:
Gibt es irgendwo Anleitungen für so Einsteiger wie mich, die bislang
alles von Hand gemacht haben, wie man mit Ansible oder Puppet anfängt?
Dokumente sehe ich viele, aber das geht da wird meist in Einzelheiten
erklärt wie man Puppet kompiliert etc. und dann steigt man gleich ein
mit "wir installieren Package XY, bauen uns ein Recipe das soundso
aussieht, lassen Befehl Z laufen und voilà, es funktioniert". Naja, ein
bisschen mehr Infos wie man auf so ein Recipe kommt und mal ein
einfaches Beispiel wäre gut. Insbesondere, wenn man eigentlich Textfiles
und keine Installationen verwalten will.

Danke und Grüsse,

Manuel
--
Manuel Schneider - Chief Information Officer
Lausanne, +41 (21) 340 66 22 - www.wikimedia.ch