[sage] Konfigurations-Datei-Management

Manuel Schneider manuel.schneider at wikimedia.ch
Wed Jan 15 08:54:37 CET 2014

Hallo zusammen,

ich danke Euch für Eure Rückmeldungen! cfengine ist ein paar Mal genannt
worden, das hatte ich auch schon einmal kurz gesehen, das schaue ich mir
mal genauer an.

Was in meiner Anfrage wohl nicht richtig rüberkam:
Ich suche keine Lösung um Software zu installieren oder irgendetwas zu
skripten. Daher scheint mir Putty nach wie vor nicht das zu sein, was
ich brauche.

Ich suche eine Lösung, um Textdateien und deren Abweichungen zu
verwalten. Jemand bestätigte mir, dass Git das richtige Tool sei, mir
ist aber immer noch nicht klar, wie ich das mit Git machen kann.

Beispiel ntpd:

/etc/ntpd.conf -> Standardeinstellungen -> bekommt jeder Rechner
generell installiert
* Rechner der Gruppe "Server XYZ" bekommen eine ntpd.conf + ein "Server
XYZ"-Diff
* Rechner der Gruppe "Clients ABC" bekommen eine ntpd.conf + ein "Cients
ABC"-Diff

Änderungsmanagement:
* eine generelle Änderung die alle Clients betrifft. Also ändere ich
/etc/ntpd.conf und lasse mir die neuen Dateiversionen erstellen und
ausrollen

* Änderungen für einzelne Gruppen werden an den jeweiligen Diff-Files
vorgenommen (oder an einer "gepatchten" Datei, aus der das Tool
hinterher anhand der ntpd.conf ein neues Diff errechnet)

* Änderungen durch Systemupdate - die lokale ntpd.conf hat sich
geändert. Sie wird importiert und ich sehe mir das Diff an und entscheide:
** welche Änderungen werden mit der allgemeinen ntpd.conf gemerged?
** welche Änderungen sind Teil eines neuen Diffs?
Anschliessend wird wir im ersten Fall vorgegangen, es werden neue
Dateiversionen hergestellt und ausgerollt.

Wie man mit Git Revisionen verwalten kann ist mir bekannt, das ist
bekanntlich der Kern des Produkts. Ob / wie ich allerdings ältere
Revisionen mit neueren Diffs mergen kann, so dass auf diese älteren
Revisionen aufbauende Änderungen ebenfalls diese Änderungen "erben", das
ist mir nicht bekannt.

Mein Problem kann doch nicht so exotisch sein, oder? Ich will doch nur,
dass meine Textfiles in Struktur und Ordnung bleiben und ich nicht
überall alles von Hand pflegen und nachziehen muss.

Grüsse,

Manuel
Lausanne, +41 (21) 34066-22 - www.wikimedia.ch