[sage] vhost ohne TLS bei SNI

Dirk Wetter dirk.wetter at guug.de
Wed Feb 12 12:09:20 CET 2014

Am 02/12/2014 11:48 AM, schrieb Stefan Neufeind:

> Was ist die Motivation, das was du "verhindern" willst (s.o.)?

gute Frage!

> Jemandem
> der auf der IP connected kein Zertifikat zu präsentieren bzw. nicht
> "auszuplaudern" welche Website dort per https erreichbar ist?

das ist im vorliegenden Fall sekundär, aber ein guter Hinweis!

> Wenn ja, sollte ein "leerer" Host mit ungültigem Zertifikat o.ä. dafür
> doch vollkommen ausreichen.

Ich finde einfach ein falsches Zertifikat unschön. #duck.

Im Ernst, ich habe schon bei anderer Gelegenheit einen Shitstorm gesehen, weil
jemand bei einer Webseite, die nur via http erreichbar ist, einen
HTTPS-Link aus versehen gepostet hat. Dass jemand da was falsch
verstanden hat, ist denn zweitrangig.

Am liebsten soll eigentlich kein Zertifikat präsentiert werden.
Spontan fällt mir nur sonst ein SSLv2 mit aDH oder aNULL auf
dem vhost zu konfigurieren. ;) Das sollte kein Browser mehr fressen.
Ist aber unter Ubuntu LTS mit SSLv2 nicht so ohne weiteres möglich...

BG, Dirk