[sage] Vortrag von Benedikt Stockebrand am 18.02.2014

Wolfgang Stief stief at guug.de
Fri Feb 7 13:16:25 CET 2014

Tach!

On Fri, 7 Feb 2014 12:52:44 +0100
Lars Wilke <lars.wilke at guug.de> wrote:

> Hm, Solaris wird irgendwie immer weniger :-(
> Aber OmniOS ist IMHO einen Blick wert.

Alternativ fallen mir noch OpenIndiana [1] und SmartOS [2] ein. Die
Weiterentwicklung des Kernels aus OpenSolaris nennt sich Illumos, alle
drei genannten Distributionen setzen darauf auf.

OpenIndiana geht mehr Richtung Desktop, SmartOS kommt von Joyent und
ist daher auf Virtualisierung und Cloud ausgelegt. Joyent waren es
auch, die KVM nach Solaris portiert haben (in der Oracle-Variante nicht
zu kriegen). Während Du OnmiOS und OpenIndiana wie gewohnt auf eine
Platte installierst, bootest Du SmartOS von einem USB-Stick (hat nur
ein paar hundert MB, sehr schlank) und machst den ganzen Rest dann in
VMs. Wahlweise Zonen (Solaris) oder KVM (Windows, Linux). OmniOS kenne
ich nur dem Namen nach, damit habe ich mich bisher noch nicht
beschäftigt.

Alle genannten Derivate sind x86-only. Falls Du noch was mit SPARC
machen musst, bleibt Dir meines Wissens nur Oracle Solaris. Was man in
der aktuellen Version auch einfach so runter laden kann. Updates gibt es
aber nur mit Support-Vertrag.

wolfgang

[1] http://openindiana.org/
[2] http://smartos.org/

--
German Unix User Group     T: +49-89-380 125 95 0
Postfach 25 01 23          F: +49-89-380 125 95 9