[sage] Wer hat Erfahrung mit Hardware-RNG / Entropie unter Linux?

georg at riseup.net georg at riseup.net
Tue Dec 23 12:42:26 CET 2014

Hallo,

On 14-12-23 12:19:35, Hartmut Goebel wrote:
> ich bin neulich über einen Hardware-Zufallszahlen-Generator (HW-RNG) [1]
> gestolpert und fand das eine coole Idee, mir so ein Teil an einen Server
> zu stöpseln.
>
> [...]
>
> Jetzt versuche ich vergeblich, die Entropie in meinem Linux-System zu
> erhöhen, indem ich die Zufallszahlen aus dem HW-RNG in den Kernel
> einspeise. Weiß jemand, wie man das macht? (Da das Teil mit 60€ doch
> relativ teuer ist, möchte ich es nur behalten, wenn es mir auch was bringt.)

Ich habe bisher Hardware rng nicht benutzt, deswegen weiß ich nicht, ob
ich helfen kann. Nur als Hinweis: Es gibt die sogenannten rng-tools [1]:
"Daemon to use a Hardware TRNG. The rngd daemon acts as a bridge between
a Hardware TRNG (true random number generator) such as the ones in some
Intel/AMD/VIA chipsets, and the kernel's PRNG (pseudo-random number
generator)."

Wenn du Geld sparen und ohne Hardware auskommen willst: Gute Dienste
leistet haveged [2] (Seite wohl gerade nicht erreichbar): "The haveged
project is an attempt to provide an easy-to-use, unpredictable random
number generator based upon an adaptation of the HAVEGE algorithm."

Infos zu HAVEGE finden sich unter [3].

Noch mehr Infos, auch zu Applikationen und "before / after entropy
graphs", gibts unter [4].

Viele Grüße,
Georg

[1] https://www.gnu.org/software/hurd/user/tlecarrour/rng-tools.html