[sage] Suche DNS-Firewall oder speziellen DNS-Resolver

Florian Streibelt florian.streibelt at guug.de
Mon Oct 21 16:57:40 CEST 2013

* Hartmut Goebel <h.goebel at goebel-consult.de>:
> Mittag,

> Danke, das könnte die Lösung sein. Ich werde es mir mal rein ziehen und
> Feedback geben.

Ja, damit sollte das gehen - musst nur eventuell das ganze in einem view konfigurieren
der für diese Clients gilt.

Hatte da mal was für nen Forscher hier aufgesetzt.

; Bind RPZ example:
;
http://jpmens.net/2011/04/26/how-to-configure-your-bind-resolvers-to-lie-using-response-policy-zones-rpz/

und in der Zone geht dann sowas:

; see http://ftp.isc.org/isc/bind9/cur/9.8/doc/arm/Bv9ARM.ch06.html#id2588148

*.tu-berlin.de          CNAME .                 ; block everything below tu-berlin
inet.tu-berlin.de       CNAME  rpz-passthru.    ; allow inet and everything below
*.inet.tu-berlin.de    CNAME .                 ; block everything else below inet

ist halt hierarchisch und keine regexp.

/Florian