[sage] greylisting - lessons learned

Jochen Topf jochen at remote.org
Mon May 27 14:01:55 CEST 2013

On Mon, May 27, 2013 at 01:12:07PM +0200, Peer Heinlein wrote:
> Ich sehe es als praktische und ganz reale Gefahr. Ich habe ja die
> Systeme an der Strippe, die zusammenbrechen. Das ist ja mein Job. Ich
> habe solche Systeme doch immer wieder vor mir.

Aber hast Du denn diesen Fall jemals konkret in der Praxis gehabt? Also
dass durch Sender Callout ein anderes System beeinträchtigt wurde?

> Und, naja, daß es in Zusammenhang mit Greylisting (der IMHO wesentlich
> nachhalitigeren und technisch besseren Spamschutzmaßnahme) hakelt, haben
> wir ja schon geklärt.

Wenn man Greylisting für <> erst nach dem DATA macht und der Sender Callout
<> verwendet als Absender sollte das eigentlich tun.

Jochen
--
Jochen Topf  jochen at remote.org  http://www.jochentopf.com/  +49-721-388298