[sage] greylisting - lessons learned

Erwin Hoffmann feh at fehcom.de
Sun May 26 19:38:08 CEST 2013

Hi Florian,

Am 24.05.2013 um 14:58 schrieb Florian Streibelt:

> Moin,

> Erklär mir doch mal bitte, was Du unter Backscatter genau verstehst.
>
> Verbreitet ist das Verständnis von Backscatter als ein Bounce meines Systems an einen gefälschten Absender, der dessen Mailsystem mit Nutzdaten belastet und den User nervt.
>
> Hier wird aber doch vor dem DATA ein RSET geschickt und keine Email eingeliefert - es taucht in den Logs auf und führt zu einer Direcory oder Datenbankanfrage.

Du verkennst, dass die meisten MTAs bereits *vor* dem DATA Statement eine Menge von Arbeit gemacht haben: RBL + DKIM/SPF Lookup etc. Das ist zwar billig im Vergleich zum Content-Check einer Mail; trotzdem aber sicherlich nicht erwünscht.
Im übrigen gibt es sicherlich Systeme, die Du alleine mit Backscatter auf der Log-Seite dDosen kannst.

mfg.
--eh.

Dr. Erwin Hoffmann | FEHCom | http://www.fehcom.de | PGP Key-Id: 7E4034BE