[sage] greylisting - lessons learned

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Fri May 24 14:38:26 CEST 2013

Am 24.05.2013 13:54, schrieb Jochen Topf:

> Kann ich nicht zustimmen. Ich benutze SCV seit > 10 Jahren sehr
erfolgreich.

Ich habe ja nichts dagegen gesagt, daß es Dich (!) nicht schützen würde.
Klar tut es das, keine Frage!

Und das HeckMeck wenn CSV und Greylisting zusammenkommen ist selten und
aussitzbar und geht im Alltag unter und das HeckMeck, wenn CSV und
Greylisting UND nochmal CSV und Greylisting auf allen Seiten
zusammenkommen ist sehr selten (und aussitzbar).

> Probleme werden mehr als aufgewogen durch den Spam, der hierdurch
jeden Tag
> blockiert wird.

Wenn ich Dir jetzt 20 Mails mit gefakten AOL-Asbendern per Telnet
reinpuste, dann bist Du bei AOL für 24h auf der Blackliste und damit
hast Du einen DoS gegen Dich selbst (was natürlich nur Dein Problem ist
und was Du für Dich persönlich getrost als nicht relevant abtun kannst).

Viel wichtiger aber:

Das Problem ist, daß Du hier ein Backscatter-System betreibst. Das ist
genauso wie Spam annehmen und Bouncen. Du bist Teil eines DDoS gegen
denjenigen, dessen Absender mißbraucht wurde. Und das halte ich für
moralisch und zwischenmenschlich nicht verantwortbar.

Peer

--
Heinlein Support GmbH
Schwedter Str. 8/9b, 10119 Berlin

http://www.heinlein-support.de

Tel: 030 / 405051-42
Fax: 030 / 405051-19

Zwangsangaben lt. §35a GmbHG: HRB 93818 B / Amtsgericht
Berlin-Charlottenburg,