[sage] Rootkit Erkennung

Juergen Kahnert Juergen.Kahnert at DESY.de
Wed Jan 2 18:00:59 CET 2013

Frohes neues Jahr!

Hier auf der Liste gibt es doch bestimmt auch Admins von anderen Unix™
Systemen neben FreeBSD, OpenBSD, Solaris bzw. Unixoiden Systemen wie
Linux.

Falls sich jemand angesprochen fühlt und Zeit sowie Interesse hat mal
auszuprobieren, ob sich revealrk <http://sourceforge.net/projects/revealrk>
darauf kompilieren läßt und mir eine Rückmeldung zukommen läßt, wäre ich
dankbar. Allerdings benötigt es zur Zeit zwingend ein /proc Filesystem,
ohne das braucht ihr es nicht zu testen (läuft also nicht auf MacOS).

Und für die anderen: Vielleicht könnt ihr es gebrauchen. Das läuft hier
täglich auf einer vierstelligen Anzahl von Systemen ohne Falschmeldungen
zu produzieren und erkennt die mir bekannten Rootkits zuverlässig.

Mit freundlichem Gruß

    Jürgen Kahnert

--
Jürgen Kahnert                           D4 - IT-Security & Privacy
Deutsches Elektronen-Synchrotron DESY    Office: Building 2b / 21