[sage] Konfigurations-Datei-Management

Manuel Schneider manuel.schneider at wikimedia.ch
Mon Dec 30 14:28:32 CET 2013

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem geeigneten
Konfigurationsmanagement-Werkzeug, welches mir die Arbeit bei der
Verwaltung heterogener Linux-Umgebungen erleichtern soll. Bewusst
schrieb ich "Konfigurations-Datei-Management" in den Betreff, denn darum
geht es im Kern.

Sicherlich gib es das Gesuchte schon, aber die Lösungen, die ich mir
angesehen habe (Puppet, Git) scheinen das nicht so zu liefern - oder ich
kenne mich schlichtweg zu wenig aus. Darum frage ich nun Euch.

Diese Vorgehensweise stelle ich mir vor:

* zuerst hinterlegt man gewisse Konfig-Files als Standard. Evtl. kann
man diese auch noch Rollen zuordnen, so dass das System weiss "diese
Konfig-File braucht nur eine Maschine, die in der Rolle Webserver ist".

* anschliessend definiert man pro Maschine Abweichungen vom Standard.
Bspw. andere Kernel-Module in der /usr/src/linux/.config. Diese
Abweichungen werden als Diffs oä. gespeichert.
Idealerweise werden diese Diffs auch Rollen zugordnet, so dass man bspw.
eine Rolle "alle Server mit NVIDIA-SATA-Controller" hat, die alle die
selbe Abweichung haben.

* jederzeit kann ich mir für eine bestimmte Maschine die aktuelle Konfig
bauen lassen - idealerweise wird diese per SSH auf Knopfdruck deployed.

* genial wäre ein Feature, bei der ich eine geänderte Datei (bspw. wegen
Update) wieder einlesen könnte und dann die Änderungen zum Standard bzw.
zur Maschinen-Konfig sehe. Dann kann ich entscheiden welche Änderung ich
in den Standard übernehmen will oder in die Abweichung der jeweiligen
Maschine, oder was ich verwerfen will.

Anschliessend baue ich die neuen Konfigs aus dem geänderten Standard und
rolle diese wieder aus.

So ein System wäre, da es auf Textdateien basiert, quasi völlig
Distributionsunabhängig. Damit könnte ich meine httpd.conf, meine
Kernel-Konfig, mein LILO oder meine RAID-Konfiguration verwalten.

Was könnt ihr mir empfehlen / raten?

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Manuel
Lausanne, +41 (21) 34066-22 - www.wikimedia.ch