[sage] Anwendungen beschränken: nur auf bestimmte Zielsysteme zugreifen lassen?

Hartmut Goebel h.goebel at goebel-consult.de
Wed Dec 4 21:10:53 CET 2013

Hallo zusammen,

nachdem ich neulich so kompetente Antwort zu meiner Frage zum Login mit
Deamon-Accounts bekommen habe (nochmal herzlichen Dank für die
Antworten), hier eine neue Nuss:

Gibt es unter Linux einen Weg, eine Anwendung so einzuschränken, dass
sie IP-Verbindungen nur zu bestimmten Zielen machen kann?

Ich könnte mir vorstellen, dass SELinux so etwas kann. Das
Konfig-Konzept von SELinux verstehe ich noch immer nicht ausreichend, um
das aus der Doku herauszulesen. Unter Windows kann man das (angeblich)
mit Avecto oder Appsense.

--
Schönen Gruß
Hartmut Goebel