[sage] Historisches: Extra kosten für TCP/IP

Martien Lammers iml at innovate.de
Thu Aug 29 11:08:50 CEST 2013

Hallo Jens,

Am Donnerstag, 29. August 2013, 09:51:42 schrieb Jens Link:
> Moin,
>
> vor langer Zeit (also im letzten Jahrtausend und da auch noch vor der
> Zeit wo ich mit der IT angefangen habe) kostete TCP/IP Unterstützung für
> kommerzielle UNIX Varianten ja zum Teil Geld (SINIX wurde z.B. gerade
> von einem Bekannten von Wolfgang bestätigt).

Bei SCO Unix kostete (ca. 1990) eine Lizenz etwa DM 1400,--
Für jede Verbindung gab es eine Lizenz-Nr zu kaufen.
Anscheinend gab es auch Alternativen:

http://scofaq.aplawrence.com/FAQ_scotec4morningstarlicense.html

1997 war der Preis DM 715

s. http://www.linuxmisc.com/20-sco-unix/6f9b00e23230c84c.htm

> Hat dazu mal einer eine URL? Ich brauch die für ein Dokument an dem ich
> gerade arbeite.

( sco unix tcp pricing )

Martien