[sage] Einarbeitung zur Administration eines Cisco 6509

Gert Doering gert at greenie.muc.de
Fri Feb 17 11:49:25 CET 2012

Hi,

On Fri, Feb 17, 2012 at 11:26:45AM +0100, Dirk Winter wrote:
> nein, hab mit IOS noch nichts zu tun gehabt.

Dann ist die 6500 ein Biest, weil sie neben "einfach IOS" auch noch
Hardware-Abhängigkeiten reinbringt ("das geht schon, aber dann nicht
in Hardware, und die CPU ist dafür eigentlich zu langsam").

Es gibt IOS-Router-Simulatoren (GNS3, DynaMips), mit denen man sich ein
Lab zum "warm werden" bauen kann - und unglaublich viel Dokumentation
im Web und auf totem Baum.  Was ich gerne mache, wenn ich ein spezielles
Problem lösen will, ist auf Cisco.com nach z.B.

  "PPPoE IPv6 example"

zu suchen, das findet meistens die Referenzdokumente sowie ein paar
fertige Beispielkonfigurationen, mit denen man dann lernen & weiter suchen
kann.

IOS von 0 auf 100 ist aber nicht einfach -> ein Grundlagenkurs (so
Standard "Cisco basic routing and switching" oder sowas) ist sicher
gut.

get
                                                           //www.muc.de/~gert/
Gert Doering - Munich, Germany                             gert at greenie.muc.de