[sage] Einarbeitung zur Administration eines Cisco 6509

Jens Link jenslink at quux.de
Fri Feb 17 10:54:18 CET 2012

Dirk Winter <dirk.winter at echternacht.com> writes:

> Hi zusammen,
>
> ich werde meinen Arbeitgeber wechseln. Bei der neuen Stelle soll ich
> unter anderen die Administration für einen Cisco 6509 Catalyst Router
> übernehmen.  Kennt von euch jemand ein gutes Buch oder online Tutorial
> zu diesem Thema?

IOS und Cisco kennst du schon? Das reicht im Allgemeinen. Die Cisco Doku
zum 6500 ist nicht so schlecht.

> Oder ist es sinnvoller einen Kurs zu belegen?  Wenn ja zum Kurs, könnt
> ihr welche empfehlen?

Buch:

http://www.lehmanns.de/shop/mathematik-informatik/18235678-9781449387860-network-warrior

Kurse: http://www.flane.de. Ist nur die Frage was dein neuer AG alles
mit dem 6500er macht. Das Teil ist so eine Art Eierlegende Wollmilchsau,
neben Switching und Routing, kann man Loadbalancer-, Firewall,
WLAN-Controller-, .... Module da einbauen.

Aber bei "einem" würde ich mir da keine großen Sorgen machen. Das Buch
reicht erstmal wenn man denn schon IOS kann.

Jens