[sage] Performanceprobleme ext4?!

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Mon Feb 6 11:47:48 CET 2012

Hallo,

wir haben ein sehr, sehr stark I/O-belastetes System, das wir unter ext3 am
Ende gut im Griff hatten, das wir aber aufgrund sehr großer Partitionen von
7-11 TByte auf ext4 umgestellt haben, um die fsck-Zeiten zu verkürzen.

Seitdem fliegt uns das I/O des Systems wieder um die Ohren. Anscheinend ist
ext4 deutlich I/O-intensiver als ext3?!

Ich habe mittlerweile versucht das ganze etwas zu pimpen, leider mit mäßigem
Erfolg.

Wir haben das mittlerweile als

type ext4 (rw,noatime,barrier=0,data=writeback,journal_async_commit)

gemountet, aber wir kommen nicht so recht auf brauchbaren Schreibdurchsatz.
Hier stauen sich Mails und wir kriegen die nicht weggeschrieben.

Kann mir hier noch jemand aushelfen?

Warum/Wo ist ext4 so brutal langsamer als ext3?!
Welche Parameter sollte ich noch genauer anschauen um maximalen Speed
rauszuholen?

Das ganze läuft unter 2.6.32-5-amd64 auf Debian, FC-SAN HP Eva.

Ich bin für Hilfe wirklich dankbar...

Peer

Linux: Akademie - Support - Hosting
http://www.heinlein-support.de