[sage] Logfileanalyse

Karsten Wemheuer kwe-guug at iptam.com
Wed Dec 19 13:08:17 CET 2012

Moin Jens und Liste,

Am Montag, den 17.12.2012, 10:35 +0100 schrieb Jens Link:
> Moin,
>
> gegeben sei ein Netz mit viel Cisco und etwas Linux. Das sammeln der Log
> Daten ist ja mit syslog-ng bzw. rsyslog kein Thema, aber was nimmt mal
> am besten für die Auswertung?  OpenSource bevorzug.
>
> Splunk sieht gut aus, aber da ist unter Umständen der Preis im Weg.
>
> Jens

bei mir lag gerade die aktuelle iX im Briefkasten (1/2013). Auf Seite
158 wird die Log-Verwaltung mit Octopussy beschrieben. Laut
Zusammenfassung ist das OpenSource. Es soll unterschiedliche Logs auf
einem Server zusammen führen können und soll auch Filter bieten, um aus
Ereignissen Alarme generieren zu können. Ich habe aber selbst keine
Erfahrung damit. Homepage http://www.octopussy.pm/

Viele Grüße

Karsten