[sage] Zweifaktor

Dirk Wetter dirk.wetter at guug.de
Tue Dec 18 23:05:48 CET 2012

Hi Kerstin.

On 12/18/2012 10:54 PM, Kerstin Mende-Stief wrote:
> Hallo Dirk,

> Wenn der Kunde die eingebaute strong authentication mit SMS-Tokens
> nicht mag (immerhin basierend auf dem zu bevorzugenden
> Challenge/Response-Verfahren), werden seitens Watchguard extern neben
> RSA auch Vasco oder Verisign unterstützt.

War mir alles neu. Muss ich verfolgen.

Bei SMS-Token bin ich derzeit unentschieden ob das eine gute Idee ist.
Man weiß nicht, wohin man die SMS schickt (Tablet mit UTMS, dass
auch den Client hat?). Weiterer Punkt: Das SMS-emfangene Gerät ist
heutzutage kein geschlossenes System mehr, da Smartphone und Malware-anfallig.

Ok, danke.

VG, Dirk