[sage] Logfileanalyse

Joerg Dorchain joerg at dorchain.net
Mon Dec 17 11:53:27 CET 2012

On Mon, Dec 17, 2012 at 10:43:49AM +0100, Juergen Kahnert wrote:
> Moin,

> schonmal einen Blick auf OSSEC (ossec.net) geworfen?

Wir sind aus Zeitmangel von unserem certifizierer (pci) dazu
gedraengt worden.

Es mag zwar durch die Zertifizierung helfen aber:
- Nicht paketierbar ohne ziemliche Verrenkungen
- hardcodierte IPv4 adressen
- Nicht getestet, aber ich hab nichts zu IPv6 gesehen

> Zur Logfile Analyse funktioniert es ziemlich gut, alles andere läßt
> allerdings viel Raum für Verbesserungen...

Logfileanalyses wirft bei bei knapp 100 client >99% false
positives. Unser Zertifizierer ist gluecklich, aber der Filter
muss definitiv getrimmt werden.

> Auch bei der Mailbenachrichtigung fehlen ein paar Features, was aber
> erst auffällt, wenn viele verschiedene Leute unabhängig voneinander
> per Mail benachrichtigt werden sollen.

Das auch.

Tschau,

Joerg