[sage] Hilfe bei Nagios-Addon "NSCA" für IPv6

Christoph Wegener wegener at wecon.net
Tue Sep 6 11:27:04 CEST 2011

Hallo zusammen,
es geht um die Verwendung der Nagios-Addons NRPE und NSCA unter IPv6.

NRPE für IPv6 habe ich erfolgreich im Einsatz (ein paar Kleinigkeiten gibt es da noch, z.B. die Reihenfolge beim "allowed_hosts"), das funzt.

Bei NSCA habe ich aber irgendwie Probleme, den Dienst als Standalone-Daemon auf IPv6 zu bekommen, wenn ich bei server_adress ein ::1 eintrage, kriege ich ein Segfault. Wenn ich nichts angebe, lauscht
der Server nur auf IPv4.

Hat jemand von Euch vlt eine lauffähige Konfigurationsdatei für mich, die IPv4 _und_IPv6 unterstützt, der Server also unter IPv4 und IPv6
erreichbar ist? Oder muss beim Compilieren irgendetwas besonderes gemacht werden? Oder geht das Ganze (nur) über (X)Inetd?

BTW: System ist Debian Squeeze, die Quellen stammen aus dem git auf git.icinga.org, mittels " wget "https://git.icinga.org/?p=icinga-nsca.git;a=snapshot;h=HEAD;sf=tgz" -O nsca.tgz" gezogen.

Bin für wirklich jeden Hinweis dankbar.

Beste Grüße und vielen Dank für Eure Mühen,
Christoph
--
wecon.it-consulting
Dr. Christoph Wegener

email: wegener at wecon.net
GnuPG-Key: AA57 B939 02AD DBB6 88DC 2097 59A3 E7A8 6D7C FBFF