[sage] Webbasiertes Tool zum Versand von Rundmails?

Andreas Jellinghaus aj at dungeon.inka.de
Wed Nov 9 21:59:18 CET 2011

Am Mittwoch 09 November 2011, 14:04:03 schrieb Julian H. Stacey:

> Ja, einem vernunftige Moeglichkeit
> 	Mailman

Mailman mag die beste der aktuellen Möglichkeiten sein.
Trotzdem find ich die Arbeit teilweise damit frustrierend, und hab den
Eindruck, das seit Jahren Fehler nicht mehr behoben wird und die
Weiterentwicklung eingestellt wurde.

Damals mag Mailman nett gewesen sein, durch die fehlende Weiterentwicklung
ist der Stand heut eigentlich eher traurig.

Zudem trauere ich dem Listar / Ecartis Projekt nach, das war lange Zeit
viel besser als die gesamte Konkurrenz - zumindest nach meinem Geschmack.
Leider wurde es eingestellt und nicht mehr weiter entwickelt.

Vom Geschmack der Mailing-Listen-Software unabhängig finde ich das so etwas
total unpassend ist fürs verschicken von Werbung. Nehmt bitte eine passende
professionelle Lösung, die auch nach drei weiterleitungen die Bounce noch
zuordnen kann, mit einem klick die leute unsubscriben und all deren Daten
aus euren Systemen löschen kann, und vor allem weis wie man erst mal wenige
mails und dann nach und nach mehr - aber unter einer vorgegebenen Schlagzahl
verschickt. Der Ansatz eine Email / ein SMTP Dialog, aber Millionen "RCPT TO:"
um die mail an viele Absender zu verbreiten - spätestens das wäre doch bitte
ein großer Schmarn.

Zudem sind die normalen MTA darauf ausgelegt Mail schnell und zuverlässig
zuzustellen. Fürs Werbung verschicken erwarte ich doch eher eine Software,
die mir sagt wieviele Werbung schon ausgeliefert wurde - und den schönen
roten Panic Button hat, wenn der Marketing Kerl reinkommt und blass ist,
weil das Komma in der Preisangabe verrutscht ist oder sowas.

Gruß, Andreas