[sage] Automatische Installation von Testmaschinen...

Thomas Lange lange at informatik.uni-koeln.de
Wed Jun 22 13:45:01 CEST 2011

    > ich steh hier in der Uni vor dem 'Problem' eine ganze Reihe von Maschinen
    > anhand von Profilen installieren zu wollen.
    > Buchung mit Betriebssystem Z (Ubuntu, Debian, RedHat, CenOS, X-BSD) mit
    > Konfiguration Y (Xen, KVM, Netzwerk, ...) installiert sein sollen.
Das klingt alles danach, es mit FAI zu machen.

    > Bisher wird ein Minimalsystem mit NFS-Root gebootet, dass ein tarfile über
    > die Platte bügelt und vorher partitioniert, etc.  - das ist aber extrem
    > unflexibel bei Änderungen, dafür können wir sowas wie BSD anbieten.
Es gibt kein Tool das flexibel ist aber auch alle Systeme kann und
dazu noch ganz einfach ist. Also entweder einfach tar file oder Image
auspacken (das ist einfach aber stupide/unflexibel) oder ein
ordentliches Installations Tool und Configurationsmanagement
nutzen. Das wird dann natuerlich etwas komplexer.

FAI kann mittlerweile Neben Debian, Ubuntu auch CentOS und Scientific
Linux Cern. BSD geht nicht so gut wegen anderer Kernel aber tar file
auspacken und in ein Dateisystem reinschreiben kann FAI natuerlich auch.

    > Wie würdet ihr sowas grob lösen? Auch image-basierend oder installer basierend?
Image-basierend ist IMO Unsinn, da man dann das Image immer per Hand
erzeugt. Das ist extrem unflexibel und skaliert nicht mit der Anzahl
der unterschiedlichen Konfigurationen.

Der Vorteil an FAI ist, das du ein Tool fuer alle Systeme hast und
sehr flexibel bist, ob du nur ein tar file auspacken willst (bei BSD
z.B.) oder eine richtige Installation (ueber Pakete) und Konfiguration
mit FAI machen moechtest.

 --
Gruss Thomas (Autor von FAI)