[sage] Linux: Virtual Disk online resize ohne LVM - langzeitstabil ?

Florian Streibelt florian.streibelt at guug.de
Sat Jul 16 15:46:14 CEST 2011

Am 14.07.2011 23:04 schrieb Gert Doering:
> Moin,
>
> das, was mich schon immer an ext* fasziniert hat, ist, wie gut das
> fsck ist.

ACK. Im Gegensatz z.B. zu XFS.

Ich hab hier regelmässig das Problem gehabt, dass das fsck (was nur ein xfs
mount macht) segfaultet beim versuch da was zu checken oder aber auf einer
60 GB Partition (Notebook) mehrere GB Ram haben wollte (so 3-4) um das zu
checken. Ich habs das FS dann für mich abgeschrieben.

Den krassesten Fall von Dateisystem wiederherstellen hatte ich in der Tat
mit nem ext3, das in einem LUKS-Container lag der auf nem Software Raid5
lag. Auf USB-Platten. Der Linux-kernel war irgendwann der Meinung nach
einem USB-Reset einer Platte sei diese aktueller als die anderen beiden im
Raid und hat fröhlich das Raid mit mehrereb GB in die falsche Richtung
rebuilded (bis ich den Stecker gezogen hatte, weil der ro-mount des
dateisystems immer korruptere Daten angezeigt hat).

Danach waren alle 64kb etwa 4kb Daten kaputt. Zum Glück der LUKS-Header
nicht. Ein mkfs.ext3 -S hat dann zumindest die meisten Daten wieder unter
lost+found unter ihrem inode zu Tage gefördert...

Ich denke nicht, dass ein anderes FS das überlebt hätte. Okay, FAT
vielleicht noch.

/Florian