[sage] VM Management - best practise

Jens Bräuer jens.braeuer at gmx.net
Fri Jul 15 10:35:07 CEST 2011

Hallo Sage,

ich bin neu auf dieser Liste, deshalb erstmal ein Hallo! in die Runde.
Mein Name ist Jens Bräuer und ich arbeite als Systems Engineer bei einem
Startup.

Ich wollte mal fragen, wie Ihr eure VMs im Griff behaltet, wenn die
Anzahl steigt.

Wir haben all unsere Server bei Amazon EC2 laufen und bis jetzt alles
automatisiert. Das beginnt bei der Installation des OS (CentOS 5.6) und
endet bei unserem Software-Stack. Damit sind wir in der Lage z.B. eine
Testumgebung innerhalb von 1 Stunde bereitzustellen, auf der sich die
Entwickler austoben können. Die Automatisierung besteht aktuell aus
Shell-/Ruby-Scripten, Puppet und MCollective.

Mit diesem Ansatz ist unsere Infrastruktur doch ziemlich dynamisch, d.h.
wir hab keine Kontrolle über IP-Adressen; die Anzahl der Server variiert
(+/- 30). Ausserdem gibt es "Einstellungen", die von Umgebung zu
Umgebung unterschiedlich sind (z.B. Passworte, welches Masterimage,
Anzahl der Maschinen, etc).

Jetzt wollte ich mal in die Runde fragen, wie Ihr diesen Zoo verwalten
bevor ich anfange meine eigenen Script dafür zu schreiben - (und
irgendwann mit einem Monster dastehe ;-) Programmieren ist hier nicht
das Problem, es geht vielmehr um die Frage "Will man das?". Gibts für
sowas bereits Frameworks? Falls ihr Ruby verwendet: Wie sehen eure
Scripte aus? Welche Gems verwendet ihr? Wo/Wie speichert ihr die
umgebungs-spezifischen Einstellungen (SQL, NoSQL, plain files)?

Für jedes Feedback dankbar,
Jens