[sage] Linux: Virtual Disk online resize ohne LVM - langzeitstabil ?

"Winfried Büchert" winfried.buechert at gmx.de
Mon Jul 11 22:36:01 CEST 2011

> reiserfs ist nicht stabil und war es auch nie.  Da würde ich
> mir an Deiner Stelle um was ganz anderes Gedanken machen, als den
> Resize...

Hm, also Bedenken hat der Kollege auch, aber nur weil es nicht mehr das erste unterstützte Dateisystem vom SLES ist. Wir haben es an einigen Stellen im Einsatz auch grosse Partitionen mit MaxDB und grossen MySQL Installationen und haben keine Probleme damit.
Das Problem von ext3 ist einfach das lange Warten auf den Filesystemcheck. Da gibt es dann nach 10 Monaten wieder einmal eine Umstellung mit Reboot am System, 10 Minuten echtes Arbeiten, 30 Minuten warten auf die Dateisystemchecks. Wartung kommt von Warten ...
Das hat man bei Reiser nicht. Und noch ist es nicht abgekündigt.

Vielleicht hattest zu früh angefangen damit und zu früh aufgehört ?