[sage] Probleme mit MySQL Innodb-Tabellen

Dirk Winter dirk.winter at echternacht.com
Mon Jul 11 15:33:35 CEST 2011

Hi zusammen,

einer unserer Server, der extern in einem Rechenzentrum steht, macht Probleme. Auf dem Server läuft ein apache und ein MySQL-Server. Als Anwendung läuft ein Webauftritt unter typo3.
Alle paar Tage stürzt der MySQL-Server ab, weil er eine innodb-Tabelle nicht mehr lesen kann. MySQL versucht zwar eine Reparatur, diese schlägt aber fehl. Komischerweise passiert das meisten Nachts wenn kein Traffic ist.
Laut syslog gibt es keine Schreib-/Lesefehler auf der Festplatte. Das System ist auf einem 3ware RAID-Controller installiert. Dieser zeigt mir an, dass der RAID-Status in Ordnung ist und beide Laufwerke problemlos funktionieren.
Der RAM scheint mir auch in Ordnung zu sein, weil das System sonst ohne Problem funktioniert.
Hat von euch noch einer eine Idee voran das liegen könnte?

Grüße

Dirk

Dipl.-Ing. (FH) Dirk Winter
Network- & Systemadministration

echternacht new media ohg | Neue Kasseler Straße 62 b | 35039 Marburg
Tel. +49 6421 17688-0 | Fax +49 6421 17688-88
dirk.winter at echternacht.com | www.echternacht.com

Inhaber Jans & Christian Echternacht
Amtsgericht Marburg - HRA 4003
Steuer-Nr. 03131400783 | USt-IdNr. DE178313816
Konto 191 014 000 | BLZ 533 700 24 | Deutsche Bank
IBAN DE16 5337 0024 0191 0140 | BIC DEUTDEDB533