[sage] Fragen an einen IT-Einkaeufer (Bewerbungsinterview)?

Helmut Springer delta at irc.belwue.de
Mon Jan 24 17:07:20 CET 2011

Hi,

On 24 Jan 2011 at 16:24 +0100, Frank Thommen wrote:
> ich habe mich bereit erklaert, an den Interviews fuer einen neuen
> IT-Einkaeufer an unserem Forschungsinstitut teilzunehmen.  Die
> Stelle umfasst allgemeinen Einkauf mit Schwerpunkt Geraete und IT.
> Wir sollen den Bewerbern etwas auf den Zahn fuehlen, wie ihr
> IT-Hintergrund ist und wie sie mit der spezifischen IT-Thematik
> umgehen.

Kennt er eine Arbeits- und Betriebsumgebung, wie ihr sie verwendet,
also Geraete, Architektur, Infrastruktur?

Hat er Erfahrung im Einkauf oder generell Umfeld eines
Forschungsinstituts oder einer aehnlichen Einrichtung?  Sowohl
finanzielle als auch hierarchische und technische Gepflogenheiten
sind dort uU ganz anders als in einem Unternehmen.

Details haengen stark von seiner gedachten Rolle ab: wie weit kauft
er genau spezifiziertes Geraet und wie weit wirkt er an der
endgueltig beschafften Spezifikation mit?  Das ist am besten vorher
abzuklaeren.  Je mehr er letzteres macht, desto mehr muss er eure
Sprache sprechen.

> Was sind gute Fragen um herauszufinden, ob jemand einen
> guten/brauchbaren IT-Hintergrund hat

Lass ihn zB eine IT-seitig komplexe Beschaffung erklaeren, die er
gemacht hat.  Stell' detailliertere Fragen dazu oder stell'
Unterschiede zu Euch heraus und frag' was man da machen wuerde.
Wenn er bei technischen Details ins Schwimmen kommt, hilf ihm
darueber hinweg oder geht weg von den Details und sagt ihm das auch:
er soll Einkaufen, ihr seit die Technik.  Bei der Gelegenheit siehst
Du dann auch, ob er Unklarheiten erkennt und ob er sie offen mit
Euch ausraeumt.

> (und was sind schlechte Fragen)?

Details ueber den administrativen Ablauf, Erwaegungen der Vor- und
Nachteile einer technischen Loesung als solcher, oder Laestern ueber
verwendete tools   8)

--
Best Regards
helmut springer                                           panta rhei