[sage] Fragen an einen IT-Einkaeufer (Bewerbungsinterview)?

Frank Thommen frank+sage at drosera.ch
Mon Jan 24 16:24:42 CET 2011

Hallo zusammen,

ich habe mich bereit erklaert, an den Interviews fuer einen neuen
IT-Einkaeufer an unserem Forschungsinstitut teilzunehmen.  Die Stelle
umfasst allgemeinen Einkauf mit Schwerpunkt Geraete und IT.  Wir sollen
den Bewerbern etwas auf den Zahn fuehlen, wie ihr IT-Hintergrund ist und
wie sie mit der spezifischen IT-Thematik umgehen.

Habt ihr Erfahrung mit solchen Bewerbungsinterviews?  Was sind gute
Fragen um herauszufinden, ob jemand einen guten/brauchbaren
IT-Hintergrund hat (und was sind schlechte Fragen)?  Ich wuesste sofort,
was ich einen zukuenftigen Systemadministrator fragen wuerde, aber einen
Einkaeufer...?

Die Interviews sind leider bereits in zwei Tagen.

Gruss

    frank