[sage] rsnapshot Prozesskontrolle

Karsten Wemheuer kwe-guug at iptam.com
Thu Sep 23 14:49:16 CEST 2010

Hallo,

Am Donnerstag, den 23.09.2010, 13:20 +0200 schrieb Dirk Winter:
> [...]
>
> ich möchte gerne rsnapshot zum Backup auf einen unserer Server
> einsetzen. Wenn ich dies remote tue (Server-->Backup-Server),
> funktioniert es einwandfrei. Wenn ich es aber zusätzlich auf dem
> Server, dessen Verzeichnisse ich sichern möchte, ausführe, steigt der
> load des Servers mächtig an. Das ist erst mal nicht so dramatisch,
> weil dies ja Nachts geschieht wenn wenig los ist. Problem ist aber,
> dass die Nagios-Überwachung mit einem timeout aussteigt.
>
> Habe versucht den rsnapshot-Prozess per ionice oder taskset zu
> kontrollieren, hat aber leider nichts gebracht.

Nach meinen Informationen nutzt rsnapshot rsync. Kann es sein (ich habe
da keine eigenen Erfahrungen), dass ionice bzw. taskset auf rsnapshot,
nicht aber auf die aufgerufenen rsync-Prozesse wirkt?

> Habt ihr noch eine Idee womit ich die Belastung des Systems durch
> rsnapshot kontrollieren kann?
> Oder kennt ihr eine andere empfehlenswerte Backup-Software die
> ähnliche Funktionalitäten wie rsnapshot aufweist.

Ich habe gute Erfahrungen mit dirvish (http://www.dirvish.org/) gemacht,
kenne aber rsnapshot nicht aus eigener Erfahrung, so dass ich da keinen
Vergleich bieten kann.

HTH,

Karsten