[sage] sage at guug und IPv6

Wolfgang Stief stief at guug.de
Mon Sep 20 20:58:40 CEST 2010

'N Abend!

On Mon, 20 Sep 2010 20:23:58 +0200
Gert Doering <gert at greenie.muc.de> wrote:

> Mir war nicht klar, dass das ein Problem ist.  Vor 10 Jahren, ja,
> aber heute?

Kein technisches Problem. Jedenfalls kein besonders großes.
Eher Layer 8. Irgendwie.

> Zumal ich mich dunkel erinnere, dass die Guug dem Vernehmen nach sogar
> mal eine Konferenz zum Thema IPv6 ausgerichtet haben soll... (wo es
> natives IPv6 aufm WLAN gab!).

Und ich mich dunkel daran erinnere, dass Du da auch einen Vortrag
gehalten hast :)

Ich will jetzt nicht zu sehr ins Detail gehen. Ja, wir können mit
vergleichsweise wenig Aufwand IPv6 auf den Servern einrichten. Zugleich
wollen welche, dass der (wirklich uralte) Webframework (basierend
auf EmbedPerl) gegen was zeitgemäßes ausgetauscht wird (ich schreibe
absichtlich nichts von CMS, weil das was wir im Moment haben den Namen
nicht verdient) und genauso evtl. das (selbst geschriebene)
Konferenzplanungssystem. Dazu gibt es seit einiger Zeit einen weiteren
Server bei $provider an den sich aus verschiedenen Gründen (Zeit und
Layer 8) noch keiner "versucht" hat. Die ursprüngliche Idee war,
sozusagen alles "auf einmal" zu machen und dann was schickes,
hochglanzpoliertes zu präsentieren. Aber warum nicht auf Salamitaktik
wechseln und interessierte Mitglieder bei den einzelnen Scheibchen
mitmachen lassen :)  Fürs erste habe ich eben Jens mal vertrauensvoll
in die Lage versetzt, am ersten Scheibchen tätig zu werden. Er hat auch
lange genug danach um das Scheibchen gebeten :)

Auf den bisherigen Servern (guug2.guug.de und guug3.guug.de) laufen
teilweise noch recht alte Versionen von Diensten, was eine Umstellung
auf IPv6 nicht eben erleichtert. Um mal das prominenteste Beispiel zu
nennen:

  stief at guug3:~$ ps -ef | grep apache
  www-data  24207   486  0 Sep19 ?        00:00:01 /usr/sbin/apache-ssl
  [...]
  www-data  24356   472  0 00:17 ?        00:00:08 /usr/sbin/apache
  [...]

  stief at guug3:~$ /usr/sbin/apache -v
  Server version: Apache/1.3.33 (Debian GNU/Linux)
  Server built:   Aug 27 2006 16:34:48

Ist halt alles über die Jahre historisch gewachsenes Zeug, wie so oft...