[sage] Über den Umgang mit Mailinglisten

Hella Breitkopf hella.breitkopf at guug.de
Mon Sep 20 20:19:35 CEST 2010

2010/9/20 Jens Link <jenslink at quux.de> schrieb ein paar
sinnvolle und nötige Hinweise zur empfohlenen Einstellung von Mailclients
beim Senden an Mailinglisten.

Und wem die sinnvolle Einstellung des Mailclients
durch die Firmentechnik sehr stark erschwert wird:
ich habe einst wegen der schlechten Sortierbarkeit mit Lotus Notes
für Mailinglisten einen Gmail-Account angelegt.

Die sonst durchaus verständlichen Bedenken
zur Privacy halte ich bei Mailinglisten eher nicht so valide ...

Vorteile:
viel viel viel Platz (bis jetzt hab ich da nix gelöscht)
HTML-Mail kann man auschalten
Out-of-office gar nicht erst anschalten
Suchen funktioniert Extra-Klasse
das Tagging finde ich auch schön
Inhalte sind auch nach Arbeitgeberwechsel nachlesbar ...

echter Nachteil:
das Threading ist für die Füße
(nur nach Subjecttext, und wenn den jemand
ändert, dann ists für gmail ein neuer Thread).
Ich hoffe und glaube aber, dass man beim Antworten keinen
neuen Thread aufmacht.

Bevor man sich auf Technik-Mailinglisten blamiert
eine wirklich gute Alternative, glaube ich.

(Falls diese Mail wieder erwarten völlig kaputt bei jemanden
ankommt, bitte Bescheid sagen)

Liebe Grüße,
Hella

Jabber/XMPP: hella.breitkopf at guug.de