[sage] Über den Umgang mit Mailinglisten

Jens Link jenslink at quux.de
Mon Sep 20 14:01:41 CEST 2010

Tach,

aus gegebener Veranlassung und weil ich das immer wieder sehe, hier ein
paar Anmerkungen für den (IMHO) vernünftigen Umgang mit Mailinglisten,
ein paar Sachen machen das antworten etwas aufwendiger, erleichtern aber
das Lesen aber um so mehr. Und wenn es mir leicht fällt eine Mail zu
lesen, bin ich auch eher geneigt zu antworten.

1. Mailinglisten sind keine Webforen!

2. Wenn ihr ein neues Thema anfangen wollt, fangt ein neues Thema an und
   antwortet nicht auf eine Mail und ändert das Subject. Das erleichtert
   Leuten die einen vernünftigen Mailclient und keinen Groupware-Client
   nutzen das lesen von Mail erheblich, vorallem wenn man
   Kill-/Scorefiles nutzt um Themen auszublenden.

3. HTML in Mails ist Böse!

4. TOFU ist in 99% aller Fälle Mist, zitiert vernünftig, also inline und
   kürzt Mails auf die ihr antwortet vernünftig.

5. Nutzt für Mailinglisten keinen Out-of-Office Responder das nervt.

Danke,

Jens