[sage] Low Volume Datensicherung

Benedikt Stockebrand me at benedikt-stockebrand.de
Sun Sep 19 15:27:15 CEST 2010

Moin Mzx und Liste,

Maximilian Wilhelm <max at rfc2324.org> writes:

> Oha, was habe ich da bloss losgetreten :)

eine interessante und vielschichtige Fachdiskussion unter Leuten, die
sich mit der Materie schon ernsthaft beschäftigt haben hatl:-)

> Ich schwanke im Moment zwischen einer USB-Stick-Lösung und einem
> http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=91887;GROUPID=;SID=28YUshgqwQARwAAFOZVuY20f8c2c2a04ee394447319594500a5c5
> mit einem Stapel 160er Platten. Das kostet ~250€, ist maximal flexibel
> und wird platzmäßig "für immer" ausreichen.
> Die Plattenvariante hat auch den Vorteil, dass man da diverse
> Backupstrategien parallel drauf ablegen kann (daily, weekly, Quartal..)

Denk daran, dass die SATA-Kontakte deutlich empfindlicher sind als die
großen USB-Stecker.  Andererseits, einen Versuch wert ist es allemal;
ich benutze bei mir dazu einen Sharkoon Quickport (im Prinzip das
gleiche extern).

> Da Cheffe seinen Laptop mit nach Hause nimmt, gibts
> von den wirklich wichtigen Daten sogar ein Offsite-Backup.

Noch eine Idee: Wäre es praktikabel, dass er jeden Tag, sobald er das
Ding anstöpselt, mit einem "richtigen" Backup auf seine Maschine
"zwangsversorgt" wird?

Viele Grüße,

    Benedikt

--