[sage] Low Volume Datensicherung

Dieter Braun dieter.braun.rgbg at gmx.de
Fri Sep 17 22:45:24 CEST 2010

  Hallo Gert,

es freut mich, dass du das so siehst, das mit  der Diskussion.

Mich würde jetzt interessieren, mit welcher Bandtechnologie du
Erfahrungen mit "Band in der Kassette verknüllt" - oder kurz gesagt
"Bandsalat" - gehabt hast. Ich gebe selber zu, dass mir das desöfteren
mit schlecht gewarteten DDS-Laufwerken passiert ist - mit gut gewarteten
allerdings praktisch nie (das "praktisch" streue ich nur deshalb ein,
weil wir als Dienstleister nie völlig im Kunden stecken; seit ich fest
angestellt bin - schon über 10 Jahre - hat es keinen einzigen
"Bandsalat" in "meinen" Laufwerken gegeben). Ich habe aber auch schon
"Bandsalate" in DLT- und  SLR-Laufwerken erlebt - bei meinen damaligen
Kunden.

Ich denke, hier geht es nicht darum irgendeine Technologie besonders zu
pushen, sondern darum, einen Erfahrungsaustausch zu betreiben, der auf
einer anderen Ebene gar nicht möglich ist.

Beste Grüße,
Dieter