[sage] Low Volume Datensicherung

Maximilian Wilhelm max at rfc2324.org
Fri Sep 10 21:38:45 CEST 2010

Moin!

Ich bin auf der Suche nach einer Backuplösung für einen Kundenserver
mit ein paar GB Firmendaten. Im Moment unter 10G, vermutlich werden
das eher "nie" mehr als 50G.

Bisher gabs ein uraltes Bandlaufwerk mit Bändern in Diktiergerätgrösse.
Ich habe leider gerade keinen Zugriff darauf; Wikipedia nach zu urteilen
könnte es DDS sein. Das hat sich leider verabschiedet und ich bin jetzt
etwas überfragt, was man nach aktuellem Stand der Technik als Ersatz
nehmen möchte.

Neben dem geringen Speichervolumen gibts sonst nur noch als
Anforderung, dass das Laufwerke in 5,25" passen sollte, optimalerweise
S-ATA spricht und die Bänder einige Zyklen durchhalten. Grundsätzlich
ist ein Band pro Wochentag angedacht.

Habt Ihr da ein paar Tips, in welche Richtung ich mal schauen möchte?

Merci!

Ciao
Max
--
Friends are relatives you make for yourself.