[sage] [SAGE-MUC] Erfahrungsaustausch Monitoring unter UNIX/Linux]

Snoopy snoopy at snoopix.de
Tue May 25 13:21:43 CEST 2010

Servus miteinand,

also so Teile wie MicroMuse oder HP OpenView find ich einfach zu teuer
und zu wuchtig für den Otto-Normal-Admin.

NAGIOS ist sicherlich die ältere Variante aber es gibt nun mal viele,
viele bunte Plugins (darunter das legendäre check_multi) und es gibt
diverse "Paktelösungen" komplett mit HW und Web Interface etc.

Eine davon ist

www.xnereus.de

dann gibt es noch so ne rote Kiste, red box ? Name leider entfallen,
*lall das krieg ich aber unter Anbringung einer tafel Schoki sicher raus :-)

Die Dinger sind etwas limitiert, aber einfach zu bedienen und zumindest
XNereus produziert so wöchentliche Berichts-PDFs etc.

PS Caveat Lector: der Autor dieser Zeilen ist in diesem Fall NICHT
unabhängig, sondern wirkt am XNereus Produkt mit.

Love,
Snoopy

--

Erst wenn