[sage] Protokollierung von Änderungen

Christoph Berkemeier christop at physik.tu-berlin.de
Thu Mar 4 15:12:47 CET 2010

Peter Hinse schrieb:
> Guten Morgen Kollegen,
>
> eine kleine Frage nach Best practice, Erfahrungen oder Gedanken zum
> Thema Protokollierung von Änderungen:
>
> Wie führt ihr ein verteiltes Changelog über Änderungen an Servern,
> Configs, Diensten etc., so daß zum einen alle Betreffenden zeitnah über
> die Änderung informiert sind, zum anderen auch ein Archiv existiert, wo
> man vergangene Änderungen nachschauen kann (und ich meine damit nicht
> das ganze ITIL-Changemanagement Brimborium).

Das einfachste Setup das ich kenne, sind ein paar kleine Textdateien in
die jeder seine Änderungen mit dem Editor seiner Wahl reinschreibt. Ein
mehr als 10 Jahre alter Cronjob schickt dann, im Fall einer Änderung den
Text der Änderung an eine Mailingliste. Es gibt unterschiedliche
Kategorien (Software, Hardware, Netz, etc.), weil das übersichtlicher ist.
Als ich da vor ein paar Jahren für die bessere
Dokumentationsorganisation ein Trac eingeführt habe, habe ich ein
kleines Skript geschrieben, welches stündlich die oben genannten
Textdateien in ein Trac wirft.
Zum einen ist es sehr angenehm mannigfaltige Möglichkeiten zu haben die
letzten Änderungen zu lesen und zum anderen fände ich es persönlich
nervig, wenn ich unbedingt einen Browser aufhaben muss, wenn ich eine
Änderung mache.

MfG
	CB