[sage] Protokollierung von Änderungen

Bernd May bm at dv-team.de
Thu Mar 4 13:45:24 CET 2010

Jens Link wrote:

> Für Router, Switche und manche Firewalls hat sich
>
> http://www.shrubbery.net/rancid/
>
> bewährt. Geht per cronjob auf eine Kiste, liest Daten aus, macht ein
> diff und speicher in CVS/SVN. Kann auch Mails versenden. Zu den Daten
> gehört nicht nur die Config sondern auch Module inkl. Seriennummern,...
>
> Jens

Es mag sonst auch ganz praktisch sein, einfach die RSS-Feeds des Doku
Wikis zu nutzen. Ich baue gerade eine entsprechende Dokumentation auf,
in der es die Sektionen Hardware/Software mit den jeweiligen
Untersektionen für Server/Workstations und dann die spezifischen Rechner
gibt.  Wenn man für das Wiki eh eine globale "recent changes" Seite
verwaltet, ist es denke ich nicht schwer via RSS Feeds und eines Filters
dafür zu sorgen, dass die richtigen Leute die richtigen
Benachrichtigungen bekommen.

Bernd