[sage] VoIP Telefonanlage

Jochen Topf jochen at remote.org
Mon Jun 21 18:00:26 CEST 2010

On Mon, Jun 21, 2010 at 04:17:13PM +0200, Dirk Winter wrote:
> mein Chef möchte unsere Telefonanlage erneuern und alles auf VoIP umstellen. Als Anbieter hat er SIPGATE (http://www.live.sipgate.de/) vorgeschlagen. Die bieten eine virtuelle Telefonanlage an, die man über ein Webfrontend administrieren kann. Jeder Anschlussteilnehmer kann damit Weiterleitungen einrichten, SMS versenden, Voicemail empfangen usw.
>
> Mich würde interessieren ob schon jemand von euch mit diesem Anbieter Erfahrungen gesammelt hat?
> Gibt es noch andere Anbieter die empfehlenswert sind bzw. von denen man eher abraten sollte?

Kann ich nicht empfehlen. Wir haben nicht diese virtuelle Telefonanlage sondern
nur einen normalen SIPGATE-VoIP-Anschluß mit Fritzbox-Kram dran. Ist ziemlich
unzuverlässig. Manchmal ist der Anschluß garnicht erreichbar und in Gesprächen
gibt es gerne mal Abbrüche, vorzugsweise hört die eine Seite die andere noch,
umgekehrt aber nicht. Bei einem Business will man das eigentlich nicht. Trotz
aller Vorteile von VoIP macht mir das irgendwie immernoch einen sehr
unausgereiften Eindruck.

> Wie ist die Sprachqualität eines solches Anschlusses?

Meist ordentlich, gelegentlich schlecht, plus dann eben die Ausfälle.

Jochen