[sage] Geister im RZ...?

Benedikt Stockebrand me at benedikt-stockebrand.de
Fri Jul 23 15:14:14 CEST 2010

Moin Florian und Liste,

> wir haben einen Server im RZ hier in er Uni stehen. In den Raum kommt
> nachts niemand rein - die Keycards sind dann gesperrt. Trotzdem meinte
> unser Server, jede Menge Powerbutton-Events bekommen zu haben und hat sich
> vorletzte Nacht 4 Mal neu gestartet.

kann es sein, dass da jemand von außerhalb mit IPMI/ELOM/wasauchimmer
auf die Maschine eindrischt?  Könnte beispielsweise eine falsch
konfigurierte Management-Maschine sein, die eigentlich eine ganz
andere Kiste ansteuern will (wobei dann die schnelle Folge von Events
für sich eine Frage wäre).

Um das Problem in den Griff zu bekommen, würde ich persönlich erstmal
versuchen, herauszufinden, wo *genau* die Events herkommen -- ob von
dem physikalischen Schalter, einer Remote-Management-Schnittstelle
oder irgend einem anderen ACPI-Kram oder ähnlichem.  Im Zweifelsfall
klemm alles ab, was solche Events verursachen kann.

Schönes Wochenende,

    Benedikt

--
			 Business Grade IPv6