[sage] GUI fuer Snort Rule Management

Michael Schuh michael.schuh at gmail.com
Tue Jan 26 11:56:23 CET 2010

Moin Moin,

mir fällt da spontan das Webinterface von pfsense ein.
Allerdings dürfte das vielleicht nicht ganz passend sein,
da dies eine komplette Firewall ist.
http://www.pfsense.org/

Das Webinterface für das Snort-package ist wirklich gut gemacht finde ich.
Hat die Möglichkeit Oinkmasterzugang zu konfigurieren und dann auch
regelmäßig aktualisieren zu lassen und eine nicht all zu komplexe
Möglichkeit Rule-Sets aus zu wählen.

Allerdings ist mir nicht klar ob man eigene Rules/Rulesets erstellen kann.

Und da war noch Acid/Base http://base.secureideas.net/

Ein Webinterface auch zum Nachsehen zur Traffic-Analyse.

hope this helps a little bit.

Grüße

michael

Am 26. Januar 2010 11:35 schrieb Jens Link <jenslink at quux.de>:
> Moin,
>
> kennt jemand von euch eine vernünftige GUI (Windows oder Web) zum
> Regelmanagement bei Snort?
>
> Von Activeworkx gibt es einen IDS Policy Manager, mit dessen Bedienung
> ich aber intellektuell überfordert.
>
> Ist nicht für mich, sondern für einen Kunden bei dem nicht alle Leute
> wirklich mit vi und co. umgehen können.
>
> Jens
> --

= = =  m  i  c  h  a  e  l  -  s  c  h  u  h  .  n  e  t  = = =
Projektmanagement - IT-Consulting - Professional Services IT
Michael Schuh
Postfach 10 21 52
66021 Saarbrücken
phone: 0681/8319664