[sage] Open Source Groupware - Erfahrungen mit z.B. PHProject oder dotproject

Andreas Welbers andreas at ind.rwth-aachen.de
Fri Jan 15 22:22:02 CET 2010

Hi Matthias,

eine weitere Alternative ist tine20, die aus unzufriedenen Entwicklern
der egroupware.org hervorging, da deren kompletter Code, Design etc.
sehr alt ist und nicht geplant ist, dies zu updaten.

Tine20 ist komplett neuentwickelt, nutzt moderne Interfaces mit Ajax und
Frameworks wie Zend und ExtJS, um sich auf das Kerngeschäft von
Groupware konzentrieren zu können und nicht viel Zeit mit Neuentwicklung
von GUIs etc. zu verschwenden, wofür es ja gerade Frameworks wie Zend gibt.

Ich finde den Ansatz ganz spannend. Mir persönlich fehlen noch einige
Kleinigkeiten, aber in absehbarer Zeit werden wir darauf umstellen.

Ausserdem ist es einige der ganzen wenigen kostenlosen Groupwares, die
ActiveSync zum synchronisieren nutzt.

Details findest Du unter:
http://www.tine20.org/

Bitte berichte mal, für was Du Dich letztlich entscheidest und warum.
Gute Groupwares interessieren mich nämlich auch sehr.

Viele Grüsse
Andreas