[sage] Linux NFS und IPv6

Benedikt Stockebrand me at benedikt-stockebrand.de
Fri Dec 17 11:49:38 CET 2010

Moin Erwin, Gert, Dirk, Jens und Liste,

sorry für die späte Antwort, bin in Arbeit eingeschneit gewesen...

Erwin Hoffmann <feh at fehcom.de> writes:

> Korrekt. Ein beliebiger Host Eintrag mit gültiger IPv4 funktioniert.
>
> In diesem Fall gibt es keinen DNS A lookup.
> Der kommt aber immer, falls in /etc/hosts eine IPv6 Adresse eingetragen
> ist und ich hier den hinterlegten Namen referenzierte (egal ob mit allen
> 8 Nibbles oder verkürzt).

ohne dass ich im Moment genauer nachsehen könnte: Die Erklärung dafür
ist mit hoher W'keit, dass getaddrinfo(3) sämtliche Adressen für einen
Namen liefert.  Wenn es keine IPvX-Adresse in /etc/hosts findet, macht
es für IPvX eine DNS Query.

Schönes Wochenende,

    Benedikt

--