[sage] TeamViewer-Software

Gerold 'Paul' Gruber paul at sax.sax.de
Wed Apr 21 22:04:12 CEST 2010

On Wed, Apr 21, 2010 at 04:01:39PM +0200, Roland Moormann wrote:
> Hallo Liste,
Hallo Roland,

> gibt es da jemanden der mir etwas über die Software TeamViewer
> (www.teamviewer.com/de) sagen kann? Wie baue ich damit eine Verbindung
> zu einer Oracle-Datenbank auf, auf der ich mit SQL*Plus arbeiten möchte?
mit Teamviewer ist remote Desktop working moeglich, wie mit RDP oder
VNC. Afaik gibt's den fuer ganz kleine weiche Systeme und MacOS X, s.u.
Genialer Vorteil: geht ÃŒber http(s)/http(s)-Proxies, also praktisch aus
jedem Firmennetz, braucht keine Löcher in der Firewall und macht auch nicht
so eklige Dinge wie skype.
Und es laeuft auch ohne installiert worden zu sein, einfach starten.

Neben shared Desktop kann die 5er jetzt auch Dateitransfer, bei voip
bin ich mir gerade nicht ganz sicher. Und bestimmt noch viele andere
neckische Sachen, die ich noch gar nicht genutzt habe ;-)

Grosses Minus: auf dem Teamviewerserver kann alles mitgeschnitten werden,
da die Verbindungen ueber einen zentralen Server laufen.
(Wenn man nicht selber einen kauft und aufsetzt/betreibt.)

Fuer nichtkommerzielle Anwendung kostenfrei.

> Die Kette sieht ungefähr wie folgt aus.
>
>  [Ubuntu-PC]<-->{Internet}<-->[Windows-PC]<-->[Oracle-Server]
>
> Die Firewalls und Gateways zwischen dem Internet habe ich mal nicht
> aufgeführt.
von einer fertigen Implementierung fuer Ubuntu weiss ich nichts,
es wird wohl daran gearbeitet.

Ah, sehe gerade auf der Webseite: es gibt sie, die Version fÃŒr Linux.
Beta.

Echt geil das Teil fuer remote support, ansonsten. Habe nur gute
Erfahrungen und nutze es fast taeglich.

Also zum Ablauf: beide Seiten starten die Software, die sich via http
(proxy) mit dem Server von Teamviewer verbindet. Jeder bekommt eine
SessionID und ein Passwort. Wer seine Daten dem anderen sagt, auf dessen
Bildschirm kann der besagte andere dann zugreifen.
Einfach durch Eingabe der SessionID und einen Dialog spaeter des
Passwortes.

Ja, und sobald ich es mir leisten kann, kaufe ich auch eine Lizenz ;-)

> Dank und Gruß,
> Roland
Just my 2cents

Paul.
--
Gerold Gruber      email: paul at sax.de           fon: +49 172 4771778

A supercomputer is a machine, that runs an endless loop in just 2 seconds.
                                 -- Unknown